Daily Archives: 26. Dezember 2011


26.12.2011 - 17:37 [ Radio Utopie ]

Gabriel: Staatsstreich soll weitergehn, Deutschland muss Teil einer ´Föderation´ werden

Der Bundesvorsitzende der SPD, Sigmar Gabriel, hat erneut klar gemacht, daß eine Demokratie weder mit ihm, noch mit seiner Partei zu machen ist. Als Ersatz für die zerfallende “Europäischen Union” propagiert Gabriel nun – wie von mir vor Monaten prognostiziert – eine “Föderation” aus den Staaten im Währungsgebiet des “Euro”. Im Klartext heisst das: die Staaten darin will er zerschlagen.

26.12.2011 - 16:52 [ 20min ]

Ein Querdenker mischt den Wahlkampf auf

Er will den Sozialstaat abschaffen und alle Soldaten nach Hause holen: Mit radikalen Ansichten rückt Ron Paul im US-Präsidentschaftswahlkampf an die Spitze.

26.12.2011 - 16:50 [ Reuters ]

Paul builds campaign on doomsday scenarios

At a campaign stop in this small city of about 7,000, Paul told breast cancer survivor Danielle Lin that insurance companies should not be required to offer coverage to people who are already sick.

26.12.2011 - 16:41 [ Berliner Morgenpost ]

4000 Proteste: 2011 war für Berlin das Demo-Jahr

Berlin, Metropole des Protests: Rund 4000 Demonstrationen zählte die Polizei in diesem Jahr. Weit über die Hälfte davon ging auf das Konto des Bezirks Mitte. Und hier gilt: Wer Aufmerksamkeit sucht, stellt sich vor das Brandenburger Tor. Das Wahrzeichen auf dem Pariser Platz ist unangefochtener Favorit unter den Protest-Schauplätzen.

26.12.2011 - 16:27 [ Gulli ]

Vorratsdatenspeicherung: FDP-Politiker schlägt Kompromiss vor

Kritiker der Vorratsdatenspeicherung weisen allerdings in diesem Kontext immer wieder darauf hin, dass gegen Deutschland derzeit rund 20 EU-Vertragsverletzungsverfahren laufen und die Vorgänge im Fall der Vorratsdatenspeicherung somit keineswegs einzigartig sind. Zudem, so betont etwa der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung immer wieder, würde eine eventuelle Vertragsstrafe nur etwa 86 Cent pro Bundesbürger kosten – nach den Berechnungen der Datenschützer deutlich weniger als die für eine Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung nötige Arbeitskraft und Infrastruktur.

26.12.2011 - 16:08 [ Trend ]

Iran ready for military ties with Iraq

In two separate messages to Iraqi Army Chief Lieutenant General Babakir Zebari and Acting Iraqi Defense Minister Sadun al-Dulaymi on Sunday, Firouzabadi expressed happiness about the withdrawal of US forces from the country

26.12.2011 - 13:24 [ Spiegel ]

Wertpapiere: Luxemburgs Notenbank beichtet Panne

Der Zeitung „Luxemburger Wort“ hatte die Notenbank auf Nachfrage mitgeteilt, dass „es vereinzelt zu Verzögerungen bei der Aktualisierung der Wertpapierlisten gekommen ist“. Inzwischen würden „die entsprechenden Daten aber auf Tagesbasis bezogen, um die Qualität der Listen notenbankfähiger Wertpapiere weiter zu erhöhen“.
Wenn diese Information stimmt, hätten die Luxemburger jahrelang gegen das EZB-Regelwerk verstoßen, das eine Aktualisierung der Sicherheiten auf Tagesbasis vorschreibt.

26.12.2011 - 13:18 [ Tagesschau ]

SPD-Chef warnt vor Staatskrise: Gabriel gegen erneuten Wechsel in Bellevue

„Es wäre verheerend und nahe an einer echten Staatskrise, wenn innerhalb von zwei Jahren zum zweiten Mal ein Bundespräsident zurückträte“, sagte Gabriel der Tageszeitung „Die Welt“. „Rückhaltlose Aufklärung soll nicht zum Rücktritt, sondern zu einer Rückkehr in eine angemessene und glaubwürdige Amtsführung führen.“

26.12.2011 - 11:13 [ Badische Zeitung ]

Japan und China wollen enger zusammenarbeiten

Japans Ministerpräsident Yoshihiko Noda und Chinas Staats- und Parteichef Hu Jintao erwägen eine atomwaffenfreie koreanische Halbinsel sowie eine Kooperation ihrer Finanzmärkte.

26.12.2011 - 03:33 [ FAZ ]

Der Stromzähler ist ein Spion im Haus

Der Stromzähler weiß, was im Fernseher läuft

Smart Meter, intelligente Stromzähler, sind in dieser Perspektive mehr als Tüpfelchen auf dem i. Sie melden den Stromverbrauch eines Haushaltes alle fünf Sekunden an einen Server. Sie sind für das „Demand Site Management“ zuständig, wenn Haushalte Strom erzeugen und ins Netz einspeichern. 1600 Smart Meter für Strom, Wasser und Gas werden in einem Smart-Grid-Versuchsprojekt der Deutschen Telekom in Friedrichshafen in einem Stadtteil eingesetzt, in dem ein Blockheizkraftwerk, mehrere Photovoltaik-Anlangen von privaten Haushalten, drei kleine Flusskraftwerke und eine Brennstoffzellen-Anlage zu einem virtuellen Stromerzeuger zusammengeschlossen sind.