Daily Archives: 21. Juni 2011


21.06.2011 - 19:13 [ MDR ]

Recherchen des MDR: Sächsische Polizei späht seit 2009 massenhaft Daten aus

Nach MDR-Recherchen wurde bei der Suche nach den vermutlich linksextremen Tätern das computergestützte Datenabgleichsystem EFAS eingesetzt. Dieses damals neuartige System ermöglicht den Abgleich von Kundendaten der gespeicherten Mobilfunknutzern mit denen von OBI-Baumarkt-Kunden. Dafür wurden insgesamt 162.000 Einkaufsjournale der Baumarktkette beschlagnahmt und in das Ermittlungssystem gespeist und abgeglichen. Diese Daten sind auch drei Jahre nach dem Brandanschlag und einem bisher ausbleibenden Ermittlungserfolg noch immer im System und wurden nicht gelöscht.

21.06.2011 - 13:57 [ Think Progress ]

Shame Of America: Desperate Man Robs Store For One Dollar In Order To Go To Jail To Get Health Coverage

Between continuing a life in pain and choosing prison, he is happy with his decision. “If I had not exercised all the alternatives I would be sitting here saying, ‘Man I feel bad about it,’” he said. “I picked jail.”

The United States is the only wealthy country that does not offer comprehensive universal health care to every citizen; in no other rich country would anyone be faced with such a choice.

21.06.2011 - 13:30 [ Bundesverband deutscher Banken ]

Ersparnisse auf Rekordniveau: Fast 5 Billionen Euro Geldvermögen

Die gute wirtschaftliche Entwicklung im vergangenen Jahr führte auch zu einem deutlichen Anstieg des Geldvermögens der privaten Haushalte in Deutschland. Es summierte sich Ende 2010 auf 4,93 Billionen Euro. Das ist ein Plus von fünf Prozent gegenüber 2009.

Nie zuvor hatten die Deutschen so viel auf der hohen Kante liegen. Dabei verhält sich die Mehrheit der Bundesbürger beim Anlegen der Ersparnisse sehr risikoscheu…

21.06.2011 - 12:04 [ Süddeutsche ]

Geißler zu Stuttgart-21-Stresstest: `Provokationen sollte man jetzt lassen´

SZ: Die Bahn sollte per Stresstest nachweisen, dass der neue Bahnhof um 30 Prozent leistungsfähiger ist als der alte. Zu diesem Zweck sollen Computersimulationen gemacht werden. Ist denn die Stresstest-Firma SMA von der Bahn überhaupt mit den richtigen, unumstrittenen Daten gefüttert worden?

Geißler: Niemand kann Interesse an einem Pfusch haben. Ein gutes Ergebnis ist aber logischerweise nur dann möglich, wenn über das Verfahren Einigkeit erzielt worden sind. Wir haben vereinbart, dass im Stresstest „anerkannte Standards des Bahnverkehrs“ etwa für Zugfolgen und Haltezeiten angewendet werden müssen. Darüber muss Klarheit und Einigkeit bestehen, sonst hat das Ganze gar keinen Sinn.

21.06.2011 - 11:03 [ Parteibuch ]

Bilder vom gestrigen NATO-Terror in Libyen

Nachdem die nordatlantische Terrororganisation NATO vorgestern ein Wohnhaus in Tripolis bombardiert und dabei neun Menschen, darunter zwei Kinder, massakriert hat, hat die NATO gestern acht Raketen in ein Wohnhaus in der Region Surman westlich von Tripolis geschossen und dabei 19 Menschen, darunter drei Kinder, massakriert.

21.06.2011 - 09:28 [ Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Landesverband Baden-Württemberg ]

BUND beantragt einstweilige Anordnung auf Baustopp von Stuttgart 21

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND, Landesverband Baden-Württemberg, hat heute beim Verwaltungsgericht Stuttgart eine einstweilige Anordnung gegen das Eisenbahn-Bundesamt beantragt. „Mit diesem rechtlichen Schritt wollen wir das Eisenbahn-Bundesamt verpflichten, gegenüber der Deutschen Bahn anzuordnen, alle weiteren Baumaßnahmen am Projekt Stuttgart 21 mit sofortiger Wirkung zu untersagen“, erläutert BUND-Landesgeschäftsführer Berthold Frieß. Dieser Baustopp müsse solange gelten, bis in einem neuen Planfeststellungsverfahren über die Anträge der Deutschen Bahn auf erhöhte Grundwasserförderung und –entnahme rechtswirksam entschieden wird. Auch die Deutsche Bahn sei an Recht und Gesetz gebunden.

21.06.2011 - 07:23 [ Telepolis ]

Vorratsdatenspeicherung: Mama Merkel, hilf!

Ach, es ist ein Elend – da hat sich die SPD einst so viel Mühe gegeben, die Vorratsdatenspeicherung … pardon, die Mindestspeicherfrist, in Deutschland zu etablieren, hat wacker auch nach dem „Nein“ durch den Bundestag selbst in heroischer Manier alle EU-Abgeordneten angeschrieben um diese notwendige Harmoninisierungsmethode … pardon, „Maßnahme gegen Kinderpornographie und Terrorismus“ zu ermöglichen und dann das: Das Bundesverfassungsgericht, das so gerne Strafverfolgern und Politikern Knüppel zwischen ihre sicherheitsmarathonlaufenden Beine wirft, hat auch hier wieder herumgezickt und den Politikern ein „so geht es aber nicht, Jungs und Mädels“ verpasst.

21.06.2011 - 07:22 [ CNN ]

Trial resumes for Bahraini doctors accused of aiding protesters

The trial resumed Monday of dozens of Bahraini doctors and nurses accused of working to undermine the Arab country‘s government during mass protests earlier this year, with seven additional witnesses taking the stand.

Prosecutors claim the accused took over the Salmaniya Medical Complex in Manama, stored and funneled weapons to protesters and effectively kept people prisoner.

21.06.2011 - 07:17 [ Junge Welt ]

Aufteilung Syriens

Nach bislang unbestätigten Meldungen aus Botschaftskreisen im Libanon legte ein deutsches Schiff mit Waffen in Tarabulus (Tripoli) im Libanon an. Die waren jedoch nicht, wie man vermuten könnte, für die Hisbollah bestimmt; diese Waffen sollen auf direktem Wag nach Syrien geschafft worden sein.

Westliche Diplomaten in Syrien bezeichnen diesen Vorgang als nicht bewiesen.

21.06.2011 - 07:15 [ Telepolis ]

Empörte bereiten Generalstreik in Spanien vor

Nachdem am Sonntag Hunderttausende im spanischen Staat friedlich demonstriert haben, zeigt sich eines deutlich: Das Auflösen der Protestlager hat nicht zur Auflösung der Bewegung geführt. Tatsächlich haben die Demonstrationen in mehr als 50 Städten das Gegenteil gezeigt. Die Bewegung ist breiter, politischer und stärker geworden. Alle gesellschaftlichen Gruppen und alle Altersgruppen haben sich nun an ihren Protesten beteiligt.

21.06.2011 - 06:50 [ Unser Politikblog ]

G20 Agrarministertreffen – Reiche Nationen dürfen keine Steigbügelhalter des globalen Landraubs werden

500 zivilgesellschaftliche Organisationen fordern Stopp des Land Grabbings
Köln, 20. Juni 2011. Anlässlich des Agrarministertreffens der 20 reichsten Nationen (G20) in Paris wird heute der französischen Regierung ein Appell gegen den anhaltenden globalen Landraub überreicht. Der Appell wird von über 500 Bauern-, Entwicklungs- und Menschenrechtsorganisationen getragen und fordert ein Ende des Land Grabbings. Die besondere Brisanz: viele der privaten Investoren kommen aus den Ländern der G20.