In the midst of battle, the protesters realised they needed someone to act as a leader. The nominees included those who had showed the most calm during tough situations and those who displayed the best tactical sense…
One man, curiously, nominated himself. Most of the others nominated Mohammed. After it was clear that Mohammed would win, the man grabbed a metal pipe and tried to attack, declaring that he was actually a member of the state security forces. The protesters quickly subdued him and dragged him off to a makeshift prison that had been established at a metro station in the centre of the square.
Die EU folgt dem deutsch-französischen Vorschlag für eine abgestimmte Wirtschaftspolitik der Euro-Länder
Van Rompuy hat den Auftrag, für den März-Gipfel einen Reformvorschlag für die Währungsunion auszuarbeiten. Ziel sei eine bessere Wettbewerbsfähigkeit des Euro-Raums, sagte er.
Zuvor hatten kleinere Länder wie Belgien und Österreich den Vorschlag kritisiert. Auch Luxemburgs Ministerpräsident Jean-Claude Juncker lehnte es ab, im Rahmen des Paktes die Kopplung von Löhnen an die Inflationsrate abzuschaffen, wie sie in seinem Staat gilt. Er sehe keinen Grund, warum dieser Schritt die Wettbewerbsfähigkeit seines Landes in der Euro-Zone verbessern sollte, sagte der Chef der Euro-Gruppenländer.
Schäuble im Bericht aus Berlin
Wir wollen keinen europäischen Superstaat.
Der Protest geht weiter………………
Die Regierung geht den Forderungen des Volkes aus dem Weg……………..
(4.2.2011) Noam Chomsky: The nature of any regime it backs in the Arab world is secondary to control. Subjects are ignored until they break their chains
Tencent QQ
Der US-amerikanische Publisher Riot Games wird in Zukunft auf chinesische Investoren hören. Medienberichten zufolge hat der asiatische Internetkonzern Tencent QQ die Mehrheitsanteile an der Spieleschmiede erworben. 400 Millionen US-Dollar wurden dafür auf den Tisch gelegt.
Zwar gehört Tencent QQ nach Google und Amazon zum drittgrößten Internetkonzern rund um den Globus,…
Die Firma betreibt das meistverbreitete, kostenlose Instant Messaging-Netzwerk Asiens, vertreibt darüber hinaus massenweise Internet-Zugang …….
Trotz der zunehmenden Abwendung vom Regime Mubaraks und des Stopps deutscher Rüstungsexporte hält das Verteidigungsministerium an der Ausbildung von derzeit elf ägyptischen Offizieren fest.
Abgeordnete von Union und FDP betonten, dass sie sich zur Lösung der Ägypten-Krise einen Gang von Mubarak ins vorübergehende Exil nach Deutschland vorstellen. Die sicherheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Elke Hoff, sagte der «Bild am Sonntag», sie würde eine baldige Ausreise Mubaraks nach Deutschland begrüßen, wenn dies dazu beitragen würde, die Verhältnisse in Ägypten zu stabilisieren. «Wir brauchen einen friedlichen Übergang in Ägypten. Wenn Deutschland damit einen konstruktiven Beitrag im internationalen Rahmen leisten kann, dann sollten wir Husni Mubarak aufnehmen, wenn er das will.»
Gegner von Stuttgart 21 haben am Samstag bei einem landesweiten Aktionstag gegen das Milliardenprojekt protestiert. In rund 40 Städten in Baden-Württemberg demonstrierten sie unter dem Motto „Stuttgart 21 bremst aus“ gegen die aus ihrer Sicht negativen Folgen des Bauprojekts für den Nahverkehr.
Zu dem Aktionstag hatten das Kampagnennetzwerk Campact und der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) aufgerufen. Sie zählten landesweit 4500 Teilnehmer.
Augenzeugen an Bord nannten die Entscheidung des Kapitäns „vollkommen überzogen“. „Wir hatten kein Geld für einen anderen Rückflug und es gab niemanden, der sich um uns gekümmert hat,“ sagte eine Studentin.
Abertausende protestieren seit Wochen in Ägypten für eine neue Regierung. Überraschend hat Friedensnobelpreisträger Mohammed el Baradei nun aber vor überstürztem Handeln gewarnt. Erst in einem Jahr solle gewählt werden.
The Egyptian military detained a correspondent for Al-Jazeera‘s English-language news channel in Cairo on Sunday, said the network, which has been targeted repeatedly throughout the unrest in Egypt.
Ayman Mohyeldin, an American citizen, was detained near Tahrir Square, where protests calling for the ouster of President Hosni Mubarak continued for a 13th day.
Egypt‘s government and opposition have agreed to set up a committee to study constitutional reform, state TV says, after days of protests calling for President Hosni Mubarak to quit.
The move followed talks between new Vice-President Omar Suleiman and key opposition members, including the banned Muslim Brotherhood.
Aufruf zur zivilen Mobilmachung für Ägypten. Zum Lesen, Übersetzen, Weiterverbreiten.
Die über Facebook am 29. Januar begonnene Aktion, der sich bislang 264 Personen angeschlossen haben, fordert eine konstitutionelle Monarchie, ein Ende der Korruption, gleichen Wohlstand für alle und ernsthafte Lösungen zum Abbau der Arbeitslosigkeit.
«Wenn sie das Land noch länger regieren wollen, fordere ich die Regierung und den König zur Reform des Landes und zur Beachtung unseres Ansinnens auf – bevor es zu spät ist», schrieb etwa Safaa Jaber, ein Mitglied der Gruppe.
George W. Bush droht eine Klagewelle. Eine erste Anzeige hat Amnesty International in der Schweiz bereits gemacht. Es sollen viele andere Länder folgen.
Homöopathie ist frei von gefährlichen Nebenwirkungen: Dies bewiesen Homöopathie-Gegner mit einer merkwürdigen Aktion. Selbst ernannte „Skeptiker“, im Übrigen mit der Nichtexistenz von UFOs und ähnlich wichtigen Fragen beschäftigt, haben in verschiedenen Städten Deutschlands eine Überdosis eines homöopathischen Arzneimittels eingenommen.
Wie Augenzeugen berichteten, waren vor allem verschleierte Frauen unter den Demonstranten, aber auch Kinder und Männer waren zu sehen. In Saudi-Arabien sind öffentliche Demonstrationen eigentlich verboten.
Zehntausende gehen in Belgrad gegen Arbeitslosigkeit und Armut auf die Straße. Notfalls soll das Parlament belagert werden. Doch die EU ist nicht länger der Bösewicht.
Bei Protesten gegen die Polizei sind in der tunesischen Stadt Kef mindestens vier Demonstranten getötet worden. Gerade erst hatte sich die Übergangsregierung bemüht, wieder mehr Touristen ins Land zu locken.
Philosophische Grundlagen:
Verfassung: Ein Vertrag, der sich effektiv selbst beschützt vor denjenigen, die ihn ausführen und vor denen, die er beschützt.
Diktatur: Die Herrschenden machen was sie wollen.
Real existierende Demokratie: Die Beherrschten machen, was die Herrschenden wollen.
Reale Verfassungs-Demokratie: Es gibt keine Herrschenden, sondern nur zu hoch bezahlte Fuzzies, die die Schnauze zu halten und zu tun haben, was das Volk will.
Ägypten, Alexandria. Es ist Freitag, 28.Januar, Tag 4 im Volksaufstand in Ägypten. Schüssen hallen durch die Gassen der alten Stadt. Schüsse der Polizei. Menschen brechen auf der Straße zusammen.
Ein junger Mann geht auf die Polizisten zu. Er hebt die Arme, öffnet seine Jacke, zum Zeichen dass er unbewaffnet ist. Er steht direkt vor den Polizisten und spricht mit ihnen. Als er sich umdreht und entfernt, wird er von den „Sicherheitskräften“ des Diktators Husni Mubarak gezielt erschossen.
Im Mittleren und Nahen Osten zog wie aus dem Nichts eine grelle, politische Sonne aus dunkler Potentaten-Nacht herauf. Der erste Schritt nach einer Revolution ist eine gesellschaftliche Neuausrichtung. Aber mit einer Demokratie nach westlichem Vorbild, wie ihnen jetzt nachdrücklich empfohlen wird?
Amy Goodman im Interview mit Noam Chomsky – Analyse zu den Ereignissen in Ägypten und zu deren Bedeutung für die Region Naher/Mittlerer Osten: was hier passiert, ist absolut spektakulär. Der Mut, die Entschlossenheit und das Engagement der Demonstranten ist bemerkenswert. Was immer geschehen wird – diese Momente werden nicht in Vergessenheit geraten. Und sie werden mit Sicherheit langfristige Folgen haben
Was viele schon lange wissen, hat das oberste Gericht der Europäischen Union in einem Rechtsverfahren bestätigt. Die Bevölkerung Deutschlands ist nicht fähig sich selber zu regieren. Das historisch einmalige Urteil erläuterte der vorsitzende Richter mit den Worten, es sei „die Antwort auf die eindeutig demonstrierte Inkompetenz und Gleichgültigkeit der deutschen Bevölkerung…
Bei der Bundeswehr gibt es neue Fälle von illegal geöffneter Feldpost. Leere Umschläge, geöffnete Briefe, vertauschte Inhalte: In den vergangenen Monaten wurden Briefe von Bundeswehrsoldaten in Afghanistan gezielt geöffnet, womöglich zensiert und systematisch durchsucht. Die BamS berichtet nun unter Berufung auf das Verteidigungsministerium von neuen Vorfällen
Georgien ist laut Präsident Michail Saakaschwili bereit, weitere Soldaten nach Afghanistan zu schicken. „Wir haben bereits fast tausend Soldaten in Afghanistan stationiert und sind bereit, unser Kontingent aufzustocken“, sagte Saakaschwili am Sonntag auf der Münchener Sicherheitskonferenz
Die erheblichen gesellschaftlichen Veränderungen, die wir derzeit auf dem Weg in die propagierte Wissens- und Lerngesellschaft beobachten können, lassen immer häufiger Menschen durch das soziale Raster fallen
Einen kühnen Vergleich hat Albrecht Müller sich in seinen „Nachdenkseiten“ am 3.Februar 2011 erlaubt: in unserem Anwärter auf lebenslängliches Landesvatertum – Mappus – hat er Analogien zum Herrschaftssystem Mubaraks entdeckt
Statt die Zügel aus der Hand zu geben, organisiert sich das „System Mubarak“ neu und konsolidiert, dabei vom Westen unterstützt, seine Macht. Zwar feierte eine Viertelmillion Menschen am Tahrir-Platz, beschützt vom Militär, ein Volksfest. Aber die „Revolution“ wird langsam müde
Nach den Demonstrationen in Tunesien und Ägypten regt sich auch im autoritären Saudiarabien Widerstand – wenn auch in einem überschaubaren Rahmen
Was in dem Neuen Strategischen Konzept der NATO vor allem fehlt, ist eine Strategie. Hier kann man allerdings anmerken, daß das keineswegs etwas Neues ist. Die NATO hatte noch nie ihre eigene, sondern bekam stets eine US-amerikanische Strategie übergestülpt
Ungefähr 5000 Menschen zogen aus Protest gegen die „NATO-Sicherheitskonferenz“, einem Treffen hochrangiger Militärs, Politiker und VertreterInnen der Rüstungsindustrie, durch die Münchner Innenstadt. Begleitet von einem massiven Polizeiaufgebot samt USK-SchlägerInnen zog der Protestumzug von Marienplatz in die Nähe des „Hotels Bayrischer Hof“ in dem das Spitzentreffen der Kriegstreiber stattfindet
Seine geplante Reise in die Schweiz hatte sich George Bush – der selbst geoutete Foltermeister – wohl anders vorgestellt. Die Schweizer Bundesanwaltschaft sah zwar keinen Grund, Bush zu verhaften – doch nun hat Amnesty International offiziell Anzeige gegen Bush eingereicht und wird dies in allen Ländern tun, welche die Anti-Folter Konvention unterschrieben haben. Bush steht damit faktisch unter US Hausarrest
Neu entdeckte Ölreserven, ein Handlanger des IWF und ein guter alter Wahlbetrug sind die Zutaten beim jüngsten Staatsstreich durch die Wahlurne; dieses Mal traf es das westafrikanische Land Elfenbeinküste. Der Versuch des Westens, seine eigene Marionette einzusetzen, bildet einen wesentlichen Bestandteil der westlichen Politik des „Krisenmanagements“, das dazu benutzt wird, Afrika zu kontrollieren und seine Ressourcen auszubeuten