21.04.2015 - 15:33 [ Außenmnisterium der Russischen Föderation ]

Rede und Antworten des Außenministers Russlands, Sergej Lawrow, bei einer gemeinsamen Pressekonferenz nach den Verhandlungen mit dem Außenminister der Republik Chile, Heraldo Muñoz, am 20 April 2015 in Moskau

Die Verhandlungen mit meinem chilenischen Kollegen Heraldo Muñoz waren inhaltsreich und konstruktiv. Wir erörterten aktuelle bilaterale und internationale Fragen, vor allem bei der Umsetzung der Vereinbarungen, die vom Präsidenten Russlands, Wladimir Putin, und der Präsidentin Chiles, Michelle Bachelet, bei ihren Treffen im vergangenen Jahr in Brasilien und China erreicht wurden.

Es wurde eine kontinuierliche Entwicklung unseres Dialogs festgestellt. Es wurde vereinbart, zusätzliche Schritte in diesem Bereich zu unternehmen, darunter der bereits unterzeichnete Kooperationsplan zwischen den Außenministerien beider Länder. Es wurde der Verlauf der Umsetzung der Beschlüsse besprochen, die im vergangenen Jahr bei der Sitzung der Regierungskommission für die handelswirtschaftliche Zusammenarbeit angenommen wurden. Es freut uns, dass die chilenische Wirtschaft ein wachsendes Interesse an dem russischen Markt zeigt.