28.10.2014 - 13:50 [ AG Friedensforschung ]

Der Hegemon – USA, Putin, das atomare Patt, die UNO und die `Geißel des Krieges´

Die deutsche Politik blieb ganz im Windschatten des Hegemons. Sie war und ist sein europäischer „Brückenkopf“ (Giorgio Agamben). Auf der Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2007 folgte Merkel in ihrem Beitrag den US-Vorgaben, der strikten Zurückweisung des russischen Kooperations- und Integrationsangebotes vom September 2001.(..)
Zu solch blinder Rudeltreue bekannte sich auf ihrer USA-Reise im Januar 2003 noch die CDU-Vorsitzende Angela Merkel. Ist die Bundesrepublik auf dem Weg zum ersten großen Kriegseinsatz, wenn „Bild“ am 4. 10. 2014 auf Seite 1 berichtet: „Deutsche Fallschirmjäger sollen in die Ukraine… Die Bundeswehr bereitet sich auf einen bewaffneten Einsatz in der Ukraine vor. Ein deutsches Vorauskommando hatte herausgefunden: Um den Waffenstillstand an der Grenze zu Rußland zu überwachen, müssen Kampftruppen das dafür nötige Personal schützen.“(..)
Statt den Hegemon durch Ein- und Widerrede auf die Erde zurückzubitten, dämmert die Regierung duckmäuserisch dahin oder eifert ihm nach.(..)
So schlittert man hinein – wie eh und je – in das Menschheitsverbrechen Krieg. Zur jeweils neuesten Rüstungstechnik kommt das untaugliche, weil zu grobschlächtige Argument vom Guten, das gegen das Böse kämpft.