Archiv: Röntgenstrahlung


29.09.2018 - 14:08 [ Zeit.de ]

Gewitter: Blitze erzeugen radioaktive Strahlung

(22.11.2017) Diese Vermutung hatte bereits 1925 der schottische Physiker Charles Wilson geäußert. Bisherige Versuche, diese Reaktionen zu beobachten, waren jedoch erfolglos oder erlaubten keine Unterscheidung zwischen Reaktionen durch Blitze oder durch die kosmische Höhenstrahlung.

29.09.2018 - 14:05 [ Heise.de ]

Blitz und Donner aus dem All: Energiereiche Ionen der kosmischen Strahlung tragen anscheinend zur Auslösung von Gewitterblitzen bei

(11.5.2005) „Kein Mensch hat bislang kapiert, was hier los ist“, meint Joe Dwyer, der an der Technischen Hochschule Floridas in Melbourne forscht. Er hofft, der Lösung des Problems nahe zu sein. Von Blitzen abgestrahlte hochenergetische Röntgenstrahlung (Bevor der Blitz zuschlägt) deutet auf die kosmische Strahlung als Ursache von Blitzen.