Der schreckliche Unfall in Hordorf hätte aber wohl vermieden werden können, wenn die Strecke mit dem Zugsicherungssystem „PZB – Punktförmige Zugbeeinflussung“ ausgerüstet gewesen wäre. Es handelt sich dabei nicht um ein neuartiges automatisches Sicherungssystem, sondern um eine Technik, die bereits seit mehr als 70 Jahren erfolgreich in Deutschland eingesetzt wird. Sie basiert auf der Basis von Magneten, die bei Halt zeigenden Signalen in der Lage sind, Züge automatisch zu stoppen. Seit Jahren investiert die Deutsche Bahn aber vornehmlich in den Bau und Ausbau von Hochgeschwindigkeitsstrecken, anstatt die bestehende Infrastruktur zu modernisieren. „Wir kritisieren dies bereits seit langem“, so der GDL-Bundesvorsitzende.
Daily Archives: 31. Januar 2011
Mubarak und die Deutschen: Schwärmen vom Diktator
Das hat Tradition. Auch Westerwelles Vorgänger, Frank-Walter Steinmeier von der SPD etwa, interessierten sich während ihrer Besuche mehr für die Stabilität Ägyptens und seinen Beitrag zum Frieden als für die Rechte seiner Bürger. Das gilt auch für Bundeskanzlerin Angela Merkel. Von ihr sind bezüglich der Menschenrechte in Ägypten keine kritischen Äußerungen in Erinnerung geblieben.
Die schmutzige Wahrheit
Es ist eine traurige Wahrheit, dass Angriffsarmeen die Erde nicht nur verbrannt, sondern auch verseucht hinterlassen. Das Militär zählt zu den größten Umweltverschmutzern überhaupt und die US- Armee, als größte Streitmacht der Welt, liegt an erster Stelle
Live von der 61. Montagsdemonstration in Stuttgart
Wie immer mit dabei: die Volksreporter von Cams21 und Flügel TV. Sie senden live TV von der Kundgebung und der anschließenden angemeldeten Demonstration durch die Stuttgarter Innenstadt. Radio Utopie überträgt die Live-Sendungen.
IDF Camera 28-Jan-2011: Israeli Settler Kill a Palestinian (Uday Qadous) in Iraq Burin
Two Israeli Settlers Killed a young Palestinian (Uday Qadous ) at the age of 19, in Iraq Burin Nablus – West Bank.
U.S. Index Futures Rise on Spending Data; Euro Gains, Egyptian Bonds Fall
Egypt’s banks and the stock market remained closed for a second day. The country’s currency retreated 0.9 percent last week to 5.8575 against the dollar on Jan. 28, while the EGX 30 Index of stocks tumbled 16 percent.
Orascom Construction Industries, Egypt’s biggest publicly traded company, fell 2.3 percent in London, taking its six-day decline to 27 percent. Benchmark indexes in Saudi Arabia, Lebanon, Morocco, Thailand and South Korea dropped at least 1 percent.
Ägypten: Exekution von Gefangenen durch Wachpersonal (Video)
Ägypten: Dieses Video zeigt offensichtlich die gezielte Exekution von politischen Gefangenen durch das Wachpersonal. Dem Vernehmen nach spielten sich diese Szenen im Kairoer Abu Zaabal Gefängnis ab.
Am Sonntag hatte ein ägyptischer “Sicherheitsbeamter” der französischen Nachrichtenagentur AFP ohne weiteren Kommentar mitgeteilt, an einer Straße nahe des Abu Zaabal Gefängnis Dutzende Leichen von Gefängnisinsassen liegen würden.
Hinrichtung von Gefangenen im ägyptischen Gefängnis Abu Zaabal
Berichte, die darauf hindeuten, dass Mubaraks Gefängniswärter in den letzten Tagen Massenexekutionen durchgeführt haben, sind alerdings in den letzten Tagen durchaus aufgetaucht. Die Geschichte des Videos könnte durchaus stimmig sein, denn in den letzten Tagen konnten zahlreiche Gefangene aus ägyptischen Gefängnissen fliehen und einige davon waren palästinensische Gefangene die nach Gaza geflohen sind.
Israel rearrests Hamas lawmaker in West Bank
Israeli soldiers arrested Hamas lawmaker Muhammad Natsheh early Monday at his home in the southern West Bank city of Hebron, Hamas officials said
Georgian president to participate in Munich Conference on Security
Georgian President Mikheil Saakashvili is expected to visit Germany this week, presumably on Feb. 3. President Saakashvili will attend the annual security conference to be held in Munich, Georgian Deputy Foreign Minister Nino Kalandadze said.
Russland beginnt 2011 mit Bau von neuem Weltraumbahnhof
Der neue Weltraumbahnhof soll im Gebiet Amur entstehen und Russlands Abhängigkeit vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan lockern.
Mäuse und Molche im Weltraum: Neuer russischer Biosatellit soll 2012 starten
Der größte russische Entwickler und Produzent von Trägerraketen mittlerer Klasse, ZSBK Progress in der Wolgastadt Samara, will noch 2011 die Montage des neuen Biosatelliten „Bion“ zur Untersuchung biologischer Prozesse im Weltraum abschließen und dessen Start 2012 sichern.
Nach Verbot in Kairo: Al Dschasira setzt auf Blogger und Augenzeugen
Untereinander verständigten sich die Ägypter vor allem per Telefon, auch die meisten Handy-Verbindungen funktionierten inzwischen wieder, berichtete die frühere Kairo-Korrespondentin der ARD, Golineh Atai, im ARD-Morgenmagazin…
Zugleich bestätigte Atai Berichte, wonach die Mubarak-Regierung für die massiven Plünderungen mitverantwortlich ist. Demnach hätten Polizisten der Staatssicherheit ihre schwarzen Uniformen abgelegt und würden nunmehr in Zivil marodierenden Banden Anweisungen geben, Bewohner aus ihren Wohnungen zu treiben, um diese anschließend zu plündern. Unter den Ägyptern selbst herrsche eine große euphorische Stimmung.
Egyptian protesters call for general strike
Thousands of anti-government demonstrators have gathered in Cairo‘s central square, with many calling for a general strike on Monday.
Ägypten Ticker: Volksaufstand Tag 7
Kairo: Die Menschen strömen wieder auf den Tahrir-Platz. In ganz Ägypten sind die Menschen nach wie vor auf den Straßen. Für Dienstag hat sich in Kairo ein “Million Man March”, ein Millionen Menschen Marsch angekündigt. In ganz Ägypten wird zum Generalstreik aufgerufen.
Verfassungsgericht Kasachstan: kein Präsident auf Lebenszeit
Nein zur Möchtegern-Diktatur: “Änderung der Verfassung ist rechtlich falsch und widerspricht grundlegenden Prinzipien der Demokratie”
Deutschland sieht keine Demokratie-Defizite in Kasachstan
«Geheimagenten zettelten Plünderungen in Kairo an»
Der Grund ist für sie logisch: «Die Regierung will uns einen Schrecken einjagen. Damit wir alle denken, dass es ohne sie doch nicht geht».
Aus diesem Grund sei auch die Feuerwehr nicht ausgerückt, als zahlreiche Gebäude in der Innenstadt in Flammen standen. Auch diese unterstehe der Regierung, so Sadry. Die Polizisten waren die letzten Tage in der Stadt aus der Bildfläche verschwunden.
Schwedischer Provider will Vorratsdatenspeicherung per VPN umgehen
In Schweden soll bald die von der EU vorgeschriebene Vorratsdatenspeicherung von Kommunikationsdaten eingeführt werden. Der Internet-Provider Bahnhof widersetzt sich dem jedoch: der ISP will die Daten seiner Kunden vor der Vorratsdatenspeicherung schützen, indem man diese über ein VPN routet.
Anonymous startet `Operation Italy`
Gestern rief das Kollektiv Anonymous zu Cyberattacken gegen italienische Regierungsseiten auf. Insbesondere hat man es auf die Website www.governo.it abgesehen. Nach Aussage der Aktivisten sei die politische wie wirtschaftliche Situation in Italien unhaltbar geworden. Durch die kürzlich durchgeführten Verhaftungen und Durchsuchungen lässt sich das Kollektiv bislang nicht aufhalten.
Report: `Nieder mit Mubarak`
Kairo (dpa) – Panzerfahrzeuge auf den Straßen Kairos, Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizei, Feuer und Rauch – in der Millionenmetropole am Nil herrschte am Freitag Chaos.
Weltwirtschaftsgipfel in Davos: Cablegate und die Folgen
Eine Diskussion im Rahmen des World Economic Forum in Davos befasste sich mit den Auswirkungen des „Cablegate“-Leaks auf Diplomatie und internationale Beziehungen. Politiker und Diplomaten, so das Fazit der Diskussion, sind momentan verunsichert und bemühen sich, sensible oder kompromittierende Informationen nicht schriflich niederzulegen.
Belo Monte: Später Alles wieder aufforsten?
Brasilia. Nach Erteilung der „partiellen Umweltlizenz“ durch das Bundesumweltamt Ibama für das umstrittenen Megastaudammprojekt Belo Monte im nordbrasilianischen Bundesstaat Pará wächst nicht nur bei Indigenen, Umweltschützern und sozialen Bewegungen der Unmut.
Nutznießer der Repression
Seit dem Sturz des Regimes Zine el-Abidine Ben Ali in Tunesien müht sich Berlin, seine systematische Unterstützung für die autoritären nordafrikanischen Staaten vergessen zu machen. Auch in Ägypten müssten die „Bürgerrechte“ geachtet werden [1], lässt der deutsche Außenminister verlauten.
Venezolanische Medien erhalten Geld aus den USA
Wikileaks und Lateinamerika: Botschaftsdepeschen belegen Kontakte venezolanischer Medien zu US-Behörden. Finanzierung aus den USA
Legalisierung des Koka-Kauens nicht in Sicht
USA, Schweden und Großbritannien blockieren Koka-Initiative. Boliviens UN-Botschafter kündigt internationale Konferenz an.
Obama telefonierte mit mehreren Regierungschefs wegen Ägypten
US-Präsident Barack Obama hat die Lage in Ägypten mit mehreren Regierungschefs in der Region erörtert.