22.07.2014 - 07:26 [ Ria Novosti ]

Russlands Uno-Botschafter: Ukraine verbreitet Fakes zum Boeing-Absturz

„Der bekannt gewordene Mitschnitt von FunkgesprĂ€chen zwischen Volkswehr-Kommandeuren wurde, wie es sich herausstellte, aus mehreren GesprĂ€chen zusammengebastelt, von denen einige vor dem Vorfall am 17. Juli stattgefunden hatten“, sagte Tschurkin am Montagabend im Uno-Sicherheitsrat nach der Abstimmung ĂŒber die Resolution zum FlugzeugunglĂŒck.

Das vom ukrainischen Innenminister veröffentlichte Video, auf dem angeblich der Abtransport vom Fla-Raketensystem des Typs Buk von der Ukraine nach Russland dargestellt ist, „wurde in Wirklichkeit auf dem von Kiew kontrollierten Territorium aufgezeichnet“. (…)

Bei der Ermittlung zu dem Flugzeugabsturz werde die Ukraine viele Fragen beantworten mĂŒssen – unter anderem zu Handlungen ihrer Fluglotsen und ĂŒber die Ursachen der Verlegung einer ukrainischen Buk-Batterie in den Raum, der unmittelbar an das von der Volkswehr kontrollierte Territorium grenzt.