Am Dienstag wich der vortags noch so forsche SPD-Mann Oppermann der Frage geflissentlich aus, ob nicht auch sein Parteikollege Steinmeier von Prism gewusst haben müsste. Stattdessen würdigte er die Zusammenarbeit der Dienste in Entführungsfällen als „vernünftig“. Den Vorwurf der Heuchelei wiederholte er nicht mehr.
Daily Archives: 16. Juli 2013
Über die Umwertung des Staates und das Grundrecht auf Sicherheit
(15.06.1998) Als die Verfassungsrichter im Volkszählungsurteil 1983 aus der Menschenwürde ein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung hergeleitet hatten, reagierten einige konservative Staatsrechtler originell, aber konsequent: Sie erfanden ein Gegengrundrecht. Josef Isensee und der ehemalige CDU Verteidigungsminister Rupert Scholz entwickelten unter Berufung auf (ausgewählte) Staatstheoretiker ein „Grundrecht auf Sicherheit“, das im Grundgesetz nicht auftaucht, aber implizit vorhanden sein soll. (..)
Isensee und Scholz gehen aber noch einen Schritt weiter: Sie sagen, daß die anderen Grundrechte ohne Sicherheit überhaupt nicht wahrgenommen werden können. Sicherheit erhält damit den Status eines „Supergrundrechtes“.
Zum angebl. „Supergrundrecht auf Sicherheit“ habe ich vor 15 Jahren mal geschrieben. Erstaunlich aktuell:
http://t.co/deYX7qeG3e
#Supergrundrechtsminister sollte vielleicht mal das #Supergrundgesetz lesen, bevor er #Superblödsinn redet.
…
Menschen, die die Lüge eines „Supergrundrechtes auf Sicherheit“ verbreiten, sind Feinde der deutschen Verfassung & Demokratie. #Friedrich
…
ARD-Fakt: BND nutzt dieselbe Überwachungstechnologie wie PRISM
Laut Recherchen des ARD-Magazins FAKT nutzt der Bundesnachrichtendienst “die Technik, auf der das US-Spähprogramm PRISM beruht und ist in ihrem Besitz”. Diese soll unter von dem US-Überwachungstechnik-Anbieter Narus über eine Tarnfirma des Bundesnachrichtendienstes, der “Gesellschaft für technische Sonderlösungen”, gekauft worden sein.
#Supergrundgesetz: Der Erfinder vom zynischen “Supergrundrecht auf Sicherheit” war bereits S.P.D.-Innenminister Otto Schily
Wie berichtet, war heute Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich zu Besuch im “Parlamentarischen Kontrollgremium” der Geheimdienste des Deutschen Bundestages. Nach seinem Besuch äußerte sich Innenminister Friedrich, Berufskürzel neuerdings kurz IM, in einem jetzt schon legendären Auftritt gegenüber Reportern und berief sich zur Rechtfertigung der laufenden Totalspionage außerstaatlicher, innerstaatlicher und / oder nichtstaatlicher Geheimdienste gegen die gesamte Telekommunikation der 82 Millionen Menschen in der Republik auf ein “Supergrundrecht auf Sicherheit”, welches er irgendwo entdeckt zu haben glaubte.
Nun, offensichtlich hatte er es beim Erfinder des “Supergrundrechts” gefunden: der “Sozialdemokratischen Partei Deutschland” S.P.D. und ihrem damaligen Bundesinnenminister Otto Schily (1998-2005).
Er hat wirklich #Virenscanner gesagt. Schmerzen. Unendliche, nicht-mit-140-Zeichen-beschreibbare Schmerzen
#Friedrich
Und ja, ich habe mehr Angst vor #Friedrich und seinen wirren Grundrechts-Definitionen als vor irgendwelchen Terroranschlägen.
…
Wenn ich mir so die Grundrechte im GG anschaue, kommt da 0-mal „Sicherheit“ vor. Aber einiges was vor staatl. Verfolgung schützen sollte.
…
Ist #Bankrotterklärung schon trending? #friedrich
…
#Friedrich wird uns gleich empfehlen in der Öffentlichkeit Pappnasen zu tragen und unsere Stimmen zu verstellen
…
Will nicht kleinlich sein – aber müssten Politiker demokratischer Staaten, die auf die Verfassung scheißen, nicht zurücktreten?
#Friedrich
Hilf Dir selbst, denn diese Regierung hilft Dir nicht. Sagt #Friedrich.
#Datenschutz
Also Herr #Friedrich. Wenn wir unsere Grundrechte selber schützen müssen, dann können wir uns auch selbst regieren.
…
Was will #Friedrich damit sagen, wir sollen für Datenschutz sorgen? Ein Aufruf zum Sturm auf die NSA-Zentrale? Ist das nicht strafbar?
…
Philip Giraldi – Edward Snowden ist kein Verräter
Edward Snowden ist ein Whistleblower, da er illegale Tätigkeit auf Seiten der Bundesregierung aufdeckt. Der Schaden, den er angerichtet hat, betrifft nicht die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten von Amerika, sondern die Politiker und Spitzenbeamten, die die illegale Tätigkeit angeordnet, geleitet, mitgetragen und stillschweigend geduldet haben.
„Später, wenn du erwachsen bist, dann…“
„Wie in allen Situationen des Lebens ist man letzten Endes davon abhängig, dass man mental diese Kraft hat, konsequent sein Ziel zu verfolgen. Im Sommer hatte ich das erste Mal in meinem Leben eine Yogastunde. Ich musste eine Karte ziehen, auf der dann stand : „Sie haben nichts zu verlieren.“ Im Grunde war das immer mein Motto: Ich habe überhaupt nichts zu verlieren. Das bringt die notwendige Gelassenheit.“
BMI #Friedrich – Ihr wurdet gewählt, um eurem Volk zu dienen + deren Daten zu schützen. Das ist DEIN verdammter Job!
…
Schützt Euch selbst und wir schützen uns derweil vor Euch. So oder so ähnlich habe ich Innenminister #Friedrich verstanden.
…
#Supergrundgesetz Da gehört jemand auf den Supermond geschossen, aber zu super 100 Prozent!
…
Bitte wandern Sie nach #Neuland aus IM #Friedrich
…
Kann bitte ein Verfassungsrichter dem Herrn #Friedrich mal erklären…
..dass es kein #Supergrundrecht gibt?
„daten selbst schützen“, statt die regierung bemühen – herrlich, unser im #friedrich ein verkappter anarchist; wer hätte das gedacht?
#prism
#Friedrich: „Selbst schuld, ihr Depperten!“ …
…
Ich warte nur noch darauf, dass vom #Friedrich der Spruch „Ich liebe euch doch alle…“ kommt. Weit ist‘s wohl nicht mehr ;-)
…
#Friedrich meint wir sollen besser alle im Haus bleiben und die Tür von innen abschliessen. Einfach köstlich.
…
Erkenntnisgewinn im #Abhörskandal: #Friedrich weiß jetzt, dass er nichts weiß, weiß aber mehr als er, der nicht wusste, dass er nichts weiß.
…
#Friedrich checkt stündlich die #News. Wo bleibt das Königsbalg aus England? Dann endlich mal raus aus den Schlagzeilen.
…
Friedrich findet, das sei halt so, dass unser eigener Geheimdienst unseren Internetverkehr mitschneidet und den Amerikanern kopiert, und da müsse halt jeder selber gucken, dass er seine Daten verschlüsselt.
Und DER ist bei uns Verfassungsminister!!
Geheimdienste IV: Friedrich – 5 Minuten Dummstellen und zwei Taktiken
Erstens: Obige Frage wird komplett ignoriert. Man beantwortet einfach selbstgestellte Fragen. Friedrich tut so als würde die Öffentlichkeit nur über die Menge der Daten diskutieren und den flächendeckenden Charakter monieren, ansonsten aber einverstanden sein.
Die Zweite, gut zu sehen bei CDU/CSU-Clemens Binninger.
Bankrotterklärung – Minister Friedrich gibt auf: Installiert Virenscanner, um Eure Freiheit zu schützen!
Wir gehen dann erstmal einen Virenscanner installieren, um unsere Freiheit zu retten. Danke für den Tip, Herr Supergrundrechts-Minister Friedrich. Aber mal ehrlich: Der Friedrich zieht doch die Clown-Nummer nur deswegen ab, damit er vom Bundeskanzleramt ablenken kann?!
@regimekritiker Liebe Mithäftlinge der Republik. Machen wir #Supergrundgesetz zum Hash Tag unserer geistigen Notwehr.
#friedrich