Die Single European Sky Initiative der Europäischen Kommission sieht eine Vereinheitlichung des europäischen Luftraums vor. Die Sektorisierung d.h. Gliederung der Lufträume orientiert sich nach wie vor an nationalen Grenzen, d.h. Himmel über Europa ist „zersplittert“. (…)
Das Projekt SESAR ist der technologische Arm von SES und wurde von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, um den zukünftigen Anforderungen der gesamten Luftfahrtbranche bis 2020 gerecht zu werden. (…)
Für die Umsetzung von SESAR wurde das „SESAR Joint Undertaking“ gegründet. Austro Control ist im Rahmen des Konsortiums NORACON Partner im SESAR JU und damit direkt an der Umstzung von SESAR beteiligt.
NORACON (NORth European and Austrian CONsortium) besteht aus acht Air Navigation Service Provider: Austro Control (Österreich), AVINOR (Norwegen), EANS (Estland), Finavia (Finland), IAA (Irland), ISAVIA (Island), LFV (Schweden) und Naviair (Dänemark).
Ziel von NORACON ist es, im Rahmen des SESAR Joint Undertaking, mit den acht Partnern direkten Einfluss auf die Gestaltung des europäischen ATM Systems der Zukunft zu nehmen. NORACON wickelt rund 13% aller Instrumentenflüge in Europa ab und der geografische Wirkungsbereich reicht bis hinauf in die Arktis.