Archiv: der Mond (der Erde)


15.07.2019 - 10:06 [ Tagesschau ]

Rückschlag für Indiens Mondpläne

Im Rahmen der Mission „Chandrayaan 2“ soll im südlichen Bereich auf der meist dunklen Seite des Mondes nach Wasser gesucht werden. Dafür hat die indische Mondfähre auch Forschungsmaterial der US-Weltraumagentur NASA an Bord.

03.06.2019 - 15:43 [ German Foreign Policy ]

Der Weltraum als „Zukunftsmarkt“

Wie der Verband erklärt, sei nicht nur die deutsche Wirtschaft auf eine eigenständige weltraumgestützte Satellitenkommunikation angewiesen, um sich „strategische Autonomie“ zu sichern; dies gelte auch für staatliche Stellen und vor allem für das Militär. Schließlich seien Einsätze der Bundeswehr „ohne Weltraumsysteme nicht mehr vorstellbar“.

05.11.2018 - 18:18 [ German Foreign Policy ]

Der Mond als Marktplatz

Jarzombek wiederum hat die Forcierung eines Weltraumgesetzes angekündigt, das die Haftungsrisiken der Weltraumindustrie mindern soll, etwa bei Schäden, die durch Fehlstarts oder Satellitenkollisionen entstünden. Ziel der Gesetzesinitative sei es, „dass unsere Regeln nicht schlechter sind als die anderer europäischer Länder“, erklärt der Raumfahrtkoordinator der Bundesregierung. Jarzombek schwebt eine Art „Space-Hermes“ vor: „Eine Versicherung nach dem Muster der staatlichen Hermes-Exportkreditversicherung.“